Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Verbesserte Radwege auf der Wegscheider Straße

Die Wegscheider Straße, eine zentrale Verkehrsachse zwischen Leonding und Linz, spielt eine wichtige Rolle für den motorisierten Verkehr sowie den Wirtschafts- und Radverkehr. Angesichts der steigenden Zahl an Radfahrer:innen ist eine Verbesserung der Infrastruktur dringend erforderlich.


Um die Sicherheit und Attraktivität des Radverkehrs zu steigern, wird die Straße nun umgestaltet. Dabei wird eine klare Trennung von motorisiertem und nichtmotorisiertem Verkehr angestrebt, um sowohl den Radverkehr als auch Fußgänger:innen besser zu integrieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich und der Stadt Linz wurde ein Plan entwickelt, der eine konfliktfreie Wegeführung mit Querungshilfen und optimierten Markierungen umfasst.

Zusätzlich werden Maßnahmen zur Verbesserung des Busverkehrs und der Schleppkurven für LKW in relevanten Kreuzungsbereichen umgesetzt. Das Projekt, das mit rund 105.000 Euro Kosten für Leonding veranschlagt wird, trägt zur nachhaltigen Mobilität und einer Entlastung des motorisierten Verkehrs bei.

Radwege_Wegscheider_Straße.jpg