Gebührenbremse 2024
Die Bundesregierung hat zur Abfederung der Teuerung einen Betrag von 150 Mio. Euro für die Bürgerinnen und Bürger beschlossen. Über die Länder und die Gemeinden werden die Gelder an die Haushalte ausbezahlt. In unserer Gemeinde werden 484.448 € an die Haushalte zurückgegeben. Für eine effiziente Abwicklung haben wir die Gutschrift im Rahmen der Vorschreibung der Müllgebühren beschlossen. Die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde erhalten ihr Geld im Zuge der Quartalsvorschreibung gutgeschrieben.
Straßensperren St. Isidor
Nachdem die gleichzeitigen Straßensperren von Herderstraße, Georg-Erber-Straße und Am Südgarten zur Verkehrsberuhigung in den jeweiligen Straßen zu massiven Staus auf der Wegscheider Straße geführt hat, die teilweise von der Welser Straße bis zur Salzburger Straße reichten, haben wir die Situation im Gemeinderat nochmal besprochen und eine Vorgangsweise bis zur Abstimmung am 20, Oktober 2024 beschlossen.
Wie hoffen auf eine klare Meinungsbildung der betroffenen Bevölkerung und auf ein Verkehrskonzept im Stadtteil, das auch die Anregungen aus dem Projekt und den Durchzugsverkehr mit einbezieht.
Kindertransport eingestellt
Da es in Leonding keinen Schulbus gibt, wurden seit 1980 Kindergartenkinder mit dem Taxi von Zuhause abgeholt und zu Mittag wieder zurückgebracht. Diesen Service hatten im letzten Jahr 31 Kinder in Anspruch genommen.
Um Kosten zu sparen versuchte die Stadt für die verbliebenen Kinder andere Lösungen zu finden und hat den Service für junge Familien gegen unseren Willen eingestellt.
Sanierung Sporthalle
Da die Dachhaut der Sporthalle ist an mehreren Stellen erheblich geschädigt ist, kam es an mehreren Stellen durch Regen und Schneefall bereits zu erkennbaren Wassereintritten, die im Bereich der Turnhalle an den Wänden und am Boden bemerkbar sind.
Daher haben wir auf Vorschlag des Infrastrukturausschusses von Vbgm. Thomas Neidl eine Sanierung der Dachhaut beschlossen, die sobald wie möglich durchgeführt wird.
50 Jahre Stadt Leonding
Wir haben beschlossen anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 2025 einen Bildband über Leonding erstellen zu lassen. Der Fokus liegt auf bedeutenden Projekten und Erinnerungen von Leondingerinnen und Leondingern aus den letzten 50 Jahren seit der Stadterhebung 1975. Das Buch soll 200 Seiten und eine Auflage von mindestens 2000 Exemplaren haben.
Wir freuen uns besonders über die geplante Zusammenarbeit mit dem Chronisten Manfred Carrington und dem Leondinger Richard Haidinger (Initiative "Leonding in alten Ansichten")